...kleine Genetiklehre...

Grundfarben bei Pferden

verstaendlicher geht es nicht !
Ich hoffe , ihr versteht die Zusammenhaenge !

letzte Aktualisierung 2.5.2005

Für die Farben bei Pferden sind natürlich Gene verantwortlich. Ein Gen setzt sich aus zwei Allelen zusammen, die durch Buchstaben dargestellt werden können. Das Elterntier gibt hier immer eins davon an das Fohlen ab .

Im Grunde gibt es nur zwei genetische Pferdefarben : Fuchs, verursacht durch Phaeomelanin (meistens mit einem e gekennzeichnet, rezessiv-sich unterordnend) und Rappe, verursacht durch Eumelanin (meistens mit einem E gekennzeichnet, dominant).
Fuchs / Brauner / Rappe

EE ein Rappe, der niemals ein Fuchsfohlen bekommen kann (homozygoter Rappe),
Ee ein Rappe, der mit einem gleichfarbigen Pferd auch ein Fuchsfohlen bekommen kann (heterozygoter Rappe) und
ee ein Fuchs.
Ein Fuchs ist immer reinerbig (homozygot) für die Fuchsfarbe. Die Farbe für Fuchs ist rezessiv (unterordnend gegen ein dominantes Gen) . Kreuzt man einen Fuchs mit einem Fuchs, kann nur wieder ein Fuchs entstehen. Keine andere Fellfarbe ist dann möglich
Es können jedoch auch Füchse aus Pferden anderer Fellfarbe geboren werden. So können z.B. auch Rappen oder Braune (d.h. allgemein Pferde mit schwarzer Basisfarbe) fuchsfarbene Nachkommen erzeugen. Dies ist dann möglich, wenn die Pferde mischerbig sind für die Fuchsfarbe.

Um jedoch alle vorhandenen Fellfarben des Pferdes zu bekommen, sind eine Vielzahl von weiteren Genen nötig. Diese Gene erzeugen durch Veränderungen und Modifikation der Grundfarben weitere Fellfarben. Grundsätzlich hat die Fellfarbe eines Pferdes keinen Einfluss auf seinen Charakter oder auf seine Leistungsfähigkeit.
Zum Beispiel das sogenannte "Agouti" Gen, benannt nach einem südamerikanischen Nagetier mit einer Fellfärbung, wie die eines Braunens. Es gibt viele verschiedene mögliche Agouti-Allele , von denen bis jetzt nur wenige bekannt sind , bzw. am lebenden Pferd nachgewiesen werden können. Die Agouti-Allele werden durch A gekennzeichnet. A (dominant zu a) beschränkt die schwarze Fellfarbe auf das Langhaar und die Beine (Brauner/Bay), a (rezessiv zu A) erlaubt der schwarzen Farbe auf dem ganzen Körper vorhanden zu sein.(Rappe/Black)

EE AA ein Brauner, der nur Brauner-Fohlen bekommen kann,

Ee AA ein Brauner, der nur Brauner- und Fuchsfohlen bekommen kann,

ee AA ein Fuchs, weil A nur auf Eumelanin wirkt, was hierbei nicht vorhanden ist, kann keine Rappen bringen

EE Aa ein Brauner, der Pferd sowohl Brauner- als auch Rappfohlen bekommen kann,

Ee Aa ein Brauner, der sowohl Brauner- als auch Rapp- und Fuchsfohlen bekommen kann,

ee Aa ein Fuchs, weil A nur auf Eumelanin wirkt, was hierbei nicht vorhanden ist, der mit einem gleichfarbigen Pferd auch nur Fuchsfohlen bekommen kann,kann mit Braunen und Rappen - braune und Rappen bringen

EE aa ein Rappe, der nur Rapp- und braune Fohlen bekommen kann,

Ee aa ein Rappe, der sowohl Rapp- braune als auch Fuchsfohlen bekommen kann und

ee aa ein Fuchs, weil A nur auf Eumelanin wirkt, was hierbei nicht vorhanden ist, der mit einem gleichfarbigen Pferd auch nur Fuchsfohlen bekommen kann.Kann braune und Rappen bringen mit braunen und/oder Rappen

Es gibt noch weitere Gene , die die Grundfarbe veraendern koennen , zb. das Cremegen , welches aus einem Fuchs einen Palomino machen oder aus einem Braunen einen Buckskin .
Dazu kommen wir aber ein ander mal , da dass auch ein sehr komplexes Thema ist , durch das ich mich erst wuehlen muss !!!!

 

die Genetik der Tobianozeichnung - klick

die Genetik der Overozeichnung

zurück zu HOME